Wohnpark Alsterdorfer Damm
Hamburg
- Im Auftrag von Wohnpark Alsterkurgchaussee GmbH & Co. KG
- Leistungsphasen I - VIII
- Architektur Carsten Gaebler Architekten
- Fotografie Peter Stoll
Ein Garten für Alle
Die Wohnanlage mit ca. 60 Wohneinheiten im Norden Hamburgs, in Alsterdorf, bildet mit einem langgestreckten dreigeschossigen Baukörper zur stark befahrenen Straße eine geschlossene Front und definiert so Richtung Osten einen geschützten Gartenraum, an dessen Rand ein zweigeschossiges Stadthaus integriert wird.
Zur Straße präsentiert sich das Ensemble mit grünen Vorgärten, berankten Pergolen und einer überdachten Radstation. Auf der Nordseite des Ensembles entsteht ein Eingangshof für mehrere Parteien und das Stadthaus. Eine mächtige Buche kann in diesem Bereich erhalten werden und gibt dem Ort sein Gepräge.
Abgeschirmt vom Lärm der Straße entsteht im Zusammenspiel mit den angrenzenden Gärten auf der Innenseite des Ensembles ein von alten Bäumen geprägter, parkähnlicher Raum mit Spiel- und Aufenthaltsangeboten für die Bewohner der Anlage.
Die Wohnungen im Erdgeschoß erhalten im ruhigen rückwärtigen Garten angrenzend an die stufenfrei angebundenen Terrassen eine kleine, privat nutzbare Fläche. Die Terrassenbereiche öffnen sich zu dem von alten Bäumen geprägten, gemeinschaftlich genutzten Garten mit Staudenpflanzungen und Sandspielbereichen.