← zurück zur Übersicht

Westtor Bad Segeberg
Bad Segeberg

  • Im Auftrag der Stadt Bad Segeberg
  • Leistungsphasen I-VIII
  • Fachplanung Verkehrsplanung ARGUS und GSP
  • Fotografie Peter Stoll

Ein neues Entrée für die Südstadt

Das ‚West Tor‘ definiert den Eingang in das Südstadt-Viertel von Bad Segeberg. Im Rahmen der Städtebauförderung wurde eine Neugestaltung beauftragt.
In einer Bürgerbeteiligung wurden die Anforderungen an den Platz mit den Bewohnern des Viertels abgestimmt.
Durch die Entfernung einer Sprunginsel im Kreuzungsbereich konnte der Platz vergrößert werden. Eine großzügiger Teppich aus einem dunkel changierenden Klinkerbelag ermöglicht die Querung des Platzes für Fußgänger in allen Richtungen.
Eine mit einer erhöhten Sitzbank gerahmten Pflanzinsel im Norden bildet räumlich den Auftakt für den Platz. Durch die Verortung einer Stufenanlage im Zentrum des Platzes wird dieser unter Ausnutzung der topografischen Gegebenheiten zurückhaltend in zwei Bereiche differenziert und bietet informelle Reize zum Aufenthalt. Im Norden laden Bänke zum Verweilen ein.

Weitere Projekte: