Campustower Hafencity
Hamburg
- Im Auftrag von Garbe Immobilien Projekte GmbH
- Leistungsphasen I - VII, Gutachterverfahren 1. Platz
-
Architektur
Architekt Turm- und Bürogebäude: Gruppe GME Architekten BDA, Bremen
Architekt Wohnbeäude: BDS Bechtloff.Steffen.Architekten BDA, Hamburg - Fotografie Piet Niemann, Peter Stoll
Spielhof und Promenade...
Hohe Gebäude rahmen einen vollständig unterbauten Hof auf drei Seiten und bilden einen von einer großmaßstäblichen Architektur geprägten Raum auf zwei Ebenen.
Der Freiraum wird – den unterschiedlichen Nutzungsanforderungen folgend – in zwei atmosphärisch stark voneinander abweichende Bereiche unterteilt: der öffentliche Durchgang von Nord nach Süd entlang des Campustowers mit den Haupteingängen zu den Bürogebäuden im Norden und im Westen, sowie dem angrenzendem Café und der eher private Bereich von Ost nach West mit den Zugängen zu den Wohnhäusern im Süden und einem erhöhten Bereich für Aufenthalt und Kinderspiel.
Durch gefaltete Stahlwände können auf kleinstem Raum die sich aus der Architektur ergebenden Niveauversprünge überwunden und gewünschte Zonierungen herausgearbeitet werden. Die prägnanten Stahlwände gliedern die verschiedenen Funktionsräume ohne sie optisch zu trennen.
Auf der leicht erhöhten Spielebene reagieren schlanke aufstrebende Spielelemente mit lichten Gleditsien auf den sich durch die hohen Wände ergebenden Raum und bilden ein spielerisches Gegengewicht zu den dominanten vertikalen Gebäudelinien.
Leicht erhöhte Sitzdecks mit Säuleneichen zonieren den öffentlichen Durchgang und begleiten die geneigten Wege und Treppen zur Überwindung der unterschiedlichen Höhen vom Straßenraum zur Promenade am Wasser.