← zurück zur Übersicht

Eine Stadtvilla in Lübeck
Lübeck

  • Leistungsphasen I-VIII
  • Architektur Reichhardt Architekten, Hamburg
  • Fotografie Gert Lübs

Scheinzypressen und Fichten verdeckten nahezu den Blick auf das altehrwürdige Gebäude im Dichterviertel und mussten im Zuge der Komplett-Sanierung weichen.

Eine malerische japanische Kirsche am Eingang, ein Zierapfel und eine schon mehrfach beschnittene aber schöne große Blutbuche wurden in die Neugestaltung integriert und bilden das Gerüst für den ‚Schmuckgarten‘.

Der dem Haus vorgelagerte Garten mit der historischen Mauer mit eingespannten schmiedeeisernen Zaunelementen erhält einen begleitenden Rahmen aus einem niedrigen Heckenpaket aus Buchen und Eiben, während ein mäandrierendes Band aus Dolomit den vielgestaltigen Staudensaum des Hauses fasst.
Durch ein beranktes Holzelement mit Pergola wird der Garten für die Mieter vom offen einsehbaren Vorgarten separiert.

Weitere Projekte: