← zurück zur Übersicht

Garten für einen Liebhaber
Hamburg

  • Leistungsphasen I - VIII
  • Architektur La´Ket Architekten GmbH
  • Fotografie Sarah Polzin

‚Mir macht Gartenarbeit Freude‘
Mit dieser Aussage wird man als Planer eher selten konfrontiert. Diese Grundhaltung eröffnete zusammen mit der Lust des Auftraggebers an exotischen Pflanzen ungeahnte Möglichkeiten bei der Ausgestaltung des Gartens mit Vegetation.
Das moderne, neue Haus wurde so auf dem Grundstück positioniert, dass der Garten von der Pforte zu erfassen war. Die Zufahrt wurde als leicht mäandrierender Gartenweg aus einem gebrauchten Natursteinpflaster in den Garten integriert.

Japanische Ahorn in Varianten, Blumenhartriegel und Hortensien rahmen den Blick auf das Haus. Unzählige Stauden schaffen schon im ersten Jahr einen intensiven Blütenflor. Bäume, Sträucher, Stauden und Gräser schaffen durch die Vielgestaltigkeit der Blütenformen und Blatttexturen einen angenehmen Kontrast zu der sehr klaren Formensprache der Terrassen und Wege und verbinden Haus und Garten zu einem harmonischen Ensemble.

Weitere Projekte: