← zurück zur Übersicht

KulturGut Hasselburg
Schleswig-Holstein

  • Im Auftrag der Stahlberg Stiftung
  • Leistungsphasen I - VIII
  • Architektur Torhaus: BIWERMAU Architekten,
    Theaterscheune: von BISMARK Architekt
    Kuhstall: GRUSS + BEISSERT ARCHITEKTEN
  • Bearbeitungszeitraum 1. BA: 2011-2014
    2. BA: 2018-2019
  • Bearbeitungsfläche ca. 42.000 qm
  • Fotografie Peter Stoll

Kultur - Gut

Gut Hasselburg liegt in der Gemeinde Altenkrempe im Kreis Ostholstein.

Die spätbarocke Anlage aus dem 18. Jht. wurde 2010 von der Stahlberg Stiftung erworben, um sie aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und den sich abzeichnenden Verfall aufzuhalten.

Gut Hasselburg ist ein imposantes Gesamtensemble, das den Besucher auf eine kleine Zeitreise einlädt.

Wenige spätbarocke Güter in Schleswig-Holstein sind bis in die heutige Zeit hinein so komplett erhalten wie das Gut Hasselburg.

Unter intensiver Einbeziehung des Landesamtes für Denkmalpflege sind parkähnliche Außenanlagen entstanden, die sich an dem gestalterischen Duktus der barocken Anlage orientieren.

Herzstück des Kulturgutes ist die mächtige Reetdachscheune, die von der Kulturstiftung zu einem modernen Raum für Theater- und Konzertveranstaltungen umgebaut worden ist, und zum anderen das spätbarocke Torhaus mit einer Vielzahl von modernen Ferien- und Künstlerwohnungen. 2019 wurde das Ensemble mit einem Konzertraum für Kammerkonzerte im ehemaligen Kuhstall erweitert.

Die historische Allee mündet auf der zentralen Hoffläche – einer großzügigen Rasenfläche mit einem Rahmen aus originalem, neu verlegten Katzenkopfpflaster mit Gehstreifen aus großformatigen Betonplatten.

Die von Klinkermauern gerahmten Flächen des ehemaligen Nutzgarten wurden durch Obstbäume mit alten Apfelsorten neu bespielt.

Die für die Kulturveranstaltungen erforderlichen Stellplätze konnten entlang der Zufahrt aus Ortbeton-Fahrstreifen in Schotterrasen hergestellt werden, da sie nur an relativ wenigen Tagen im Jahr genutzt werden und integrieren sich so zurückhaltend in die das Gut umgebende Wiesenlandschaft.

Weitere Projekte: